Seiten

Mittwoch, 29. Mai 2013

Einen Tag mit Rolf Mürner, der König der Desserts

Hi, ich schon wieder.

Gestern hatte ich nämlich einen äusserst...äh... interessanten Tag, den ich mit euch teilen möchte. Es fand endlich der lang erwartete Cupcake-Kurs mit Rolf Mürner, Patisserie-Weltmeister und mehrmals prämierten Kochbuch-Autor, statt. Das allerletzteWeihnachtskalender-Geschenk das ich in der Chocolate Academy von Barry Callebaut noch zu einlösen hatte.


Am Morgen früh gings los. Nach einem eher verklemmten Kafi & Gipfeli unter etwas schüchternen Pattisiers/Konditorinen (alle Kursteilnehmer waren Frauen! und ich fast die einzige die nicht dem Beruf angehörte) legte Rolf gut gelaunt los. Er mag eigentlich keine Cupcakes, behauptete er gleich am Anfang. Sie seien langweilig und die Buttercreme zu Süss. So kommt es, dass Mr. Mürner diesen Trend der "kleinen Küchlein im Papierchen"auf seine ganz eigene Art interpretiert.


Eines lernte ich gestern gewiss: ALLES kann ein Cupcake sein!  mann muss der Kreativität einfach seinen freien Lauf lassen. So kam es, dass französische Macarons, Profiteroles, kleine Apple Pies, Desserts aus unbekannten Frucht-Cremen, -Zack!- in ein Papierchen gepackt und mit den verrücktesten Dekorationen schon zum "Gourmet-Cupcake" mutierten.


Tja, meine Lieben. Man darf seiner Fantasie einfach nie zu enge Grenzen setzen, wenn es um Cake-Art geht. So kann mit Ricola "Zältli", zum Beispiel, diese Nuss mit einer Gold-Spirale versehen wurde...wer hätte so etwas gedacht! =)


Auch im Kurs dabei, war Fabiene von www.cakelove.ch. Wie auch ich, ist sie eine leidenschaftliche Liebhaberin aller süssen und schönen Dinge im Leben. Da ich zuvor schon auf ihre Internet-Seite gestossen bin, war es einen schönen Zufall sie ein Mal persönlich zu treffen.



Nach einem (etwas langen) Tag mit Rolf  Mürner, einem riesigen und sehr farbenfrohen Cupcake-Buffet als Resultat und einige interessanten Bekanntschaften, konnten wir alle müde und zufrieden mit einer Schachtel voller "Cupcakes der anderen Art" nach Hause gehen... ach ja, und sogar die schöne Schürze vom Foto durfte ich behalten... =)

So....jetzt erst mal genug für heute...

Und auch wenn nicht wirklich alles aus der Chocolate Academy im "wahren Leben" umsetzbar ist und ich nicht alles was im Fachjargon gesagt wurde verstanden habe, ein paar leckere Rezepte werden in Zukunft sicher ausprobiert und mit euch hier geteilt.

Schönen Mittwoch-Nachmittag euch allen,

eure Mannalita

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen